Ladestation Ettlingen/Spinnerei – Pressemitteilung der Stadt Ettlingen

e-Ladestationen auf Gelände der Ettlin AG
Bei der Einweihung von zwei e-Ladestationen, die in der Pforzheimer Straße bei der Ettlin AG stehen.

Seit Mittwoch vergangener Woche hat Ettlingen nun sechs öffentliche Zapfsäulen für e-Autos. Die Ettlin AG hat auf ihrem Grundstück zwei Parkplätze „umgerüstet“, damit dort die elektrisch betriebenen Autos ihren Saft zapfen können, der „im übrigen zu hundert Prozent Ökostrom ist, weil er von unserem Wasserkraftwerk an der Alb stammt“, so Thomas Diels Kaufmännischer Leiter Ettlin/SWU. „Der Wunsch nach solch einer Elektrotankstelle wurde immer wieder von unsern Mietern geäußert“, ließ Martin Szabadi Leiter Facility-Management von Ettlin Immobilien wissen. In next stop mobility fanden sie einen Partner, um den Wunsch einer Ladestation Realität werden zu lassen. „Gerade Lademöglichkeiten in der Nähe des Arbeitsplatzes sind ideal“, hob Thomas Aich, Geschäftsführer von next step heraus. Wer laden möchte, benötigt eine Ladekarte/App der Firma NewMotion. Die Kilowattstunde kostet 30 Cent und ein Cent die Minute.
Es ist wichtig, im Stadtgebiet viele Ladesäulen zu haben, um einerseits eine Stadt für E-Autofahrer anziehend zu machen und andererseits, um die Ladefrequenz zu splitten“, unterstrich OB Johannes Arnold, der Aich dankte. Der kommunale Anschub war wichtig, aber auf Dauer wäre es nicht der richtige Weg, deshalb freut es Arnold, dass nun Private einsteigen.
Weitere öffentliche Ladestationen sind bei der Stadthalle und am Dickhäuterplatz geplant, informierte Klimaschutzmanager Dieter Prosik.