In den BNN vom 13.6. (bnn.de) ist wieder ein Artikel bzgl. Elektromobilität und dem Laden der Fahrzeuge.
Leider sind in dem Artikel einige Halbwahrheiten und Pauschlisierungen enthalten.
Zitat:…’das Laden im öffentlichen Raum bisher eher nicht. „Öffentliche Ladesäulen sind meist zu langsam, die Hochleistungssäulen an den Autobahnen zu teuer“, sagt er (Vorsitzender des Autoclubs ACE) Zitat Ende.
Warum sind die öffentlichen Ladesäulen zu langsam? Erstens gibt es auch im öffentlichen Bereich Schnelllader (über 22 kW Ladeleistung), zweitens kann immer dann geladen werden wenn das Fahrzeug steht. Bei dem stetigen Ausbau der Ladeinfrastruktur findet sich oft eine Ladestation in der Nähe.
Ansonsten einfach über Nacht laden, dann wird das Fahrzeuge auch an einer solchen Station vollständig geladen.
Die Schnelllader an den Autobahnen sind zum Teil teurer, da ist richtig. Dies ist jedoch stark vom Anbieter abhängig. EnBW, Maingau und andere bieten hier günstige Alternativen an.
Übrigens: Benzin kosten an den Autobahnen, im Vergleich zu einer örtlichen Tankstelle ebenfalls mehr.
Der Abschnitt zu den On-Board Ladern ist korrekt. Dass die Schnelllader per Gleichstrom funktionieren ebenfalls. Dass hier der On-Board Lader keine Rolle spielt passt auch.
Verschwiegen wird jedoch, dass es erhebliche Unterschiede der Ladegeschwindigkeit an den Schnellladern gibt. Dies liegt zum Einen an den Schnellladern, welche es in Leistungsstufen von 50 bis 350 kW gibt und an den Fahrzeugen, welche diese Leistung nutzen können (oder eben nicht).
Also bitte das nächste Mal besser recherchieren und nicht ungeprüft Aussagen von ‚Experten‘ verbreiten.