Einweihung Ladestation Ettlingen Spinnerei

Einweihung einer neuen Ladestation für E-Fahrzeuge

Am 22.11. wurde im Beisein von Vertretern der ETTLIN Aktiengesellschaft, next step mobility und der Stadt Ettlingen eine neue Ladestation für Elektro-Fahrzeuge im Gewerbepark Albtal (Pforzheimerstr. 156) eingeweiht.

Grundlage für die Nutzung und den Erfolg der Elektromobilität ist die Verfügbarkeit von Ladestationen für E-Fahrzeuge. Ein Grund für die derzeit geringe Akzeptanz von E-Fahrzeugen ist die geringe Verbreitung von Lademöglichkeiten. Auf der anderen Seite geht der Aufbau der Ladeinfrastruktur nur schleppend voran, da es zu wenig E-Fahrzeuge auf den Straßen gibt. Die ETTLIN AG und next step mobility machen hier einen Schritt in die Zukunft und stellen allen Nutzern von E-Fahrzeugen eine Lademöglichkeit zur Verfügung. Damit gewinnt der Gewerbepark Albtal weiter an Attraktivität und bietet seinen Mietern die Möglichkeit während der Arbeit ihre E-Mobile auf zu laden.

Die Ladestation verfügt über 2 Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils bis zu 22 kW, ist öffentlich zugänglich und rund um die Uhr verfügbar. Zur Nutzung ist eine Ladekarte/App der Firma NewMotion oder eines Kooperationspartners notwendig. Weitere Infos zu Kosten, Bedienung der Ladestation und Zugangsmöglichkeiten sind unter nextstepmobility.de zu finden.

Martin Szabadi, ETTLIN Aktiengesellschaft:
Bei einer Bedarfsabfrage unserer Mieter wurde der große Wunsch nach einer Elektrotankstelle deutlich. Dies war die Initialzündung in diesem Bereich aktiv zu werden. Neben der Idee Standortvorteile durch Infrastruktur im Gewebepark Albtal zu bieten, haben wir die Möglichkeit diese Ladestation mit Wasserkraft aus unserem Wasserkraftwerk zu betreiben. Also haben wir nicht lange gezögert um unseren Mietern Strom aus erneuerbaren Energien für Elektrofahrzeuge zur Verfügung zu stellen.

Thomas Aich, next step mobility:
Diese Ladestation ist die erste öffentliche, welche next step mobility zur Verfügung stellt. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der ETTLIN AG, welche sich aktiv die Elektromobilität einsetzt. Ich bin mir sicher, dass diese Ladestation ein wichtiger Schritt war, den Übergang zur Elektromobilität zu ermöglichen. Speziell Lademöglichkeiten am oder in der Nähe des Arbeitsplatzes sind in diesem Zusammenhang wichtig.
Next step mobility wird sich weiterhin in der Region engagieren. Weitere öffentliche Ladestationen werden noch in 2017 folgen.

ETTLIN Immobilien GmbH & Co.KG – Pforzheimerstr. 202 – 76275 Ettlingen – www.ettlin.de

next step mobility GmbH – Erlenweg 11a – 76275 Ettlingen – www.nextstepmobility.de

v.l.n.r: OB der Stadt Ettlingen Johannes Arnold, Thomas Aich (next step mobility), Thomas Diels, Martin Szabadi (beide ETTLIN Aktionegesellschaft), Dieter Prosik (Klimaschutzmanager Ettlingen)