Ein kurzes Update über die aktuellen Tätigkeiten, Planungen und den aktuellen Stand.
Das Jahr 2023 hat nicht gut begonnen. Einige Ladepunkte waren von Fehlern betroffen bzw. sind es noch.
Am Standort Dickhäuterplatz muss der Bildschirm noch getauscht werden (Wassereintritt). In der Friedrichstraße hat ein Steuergerät den Geist aufgegeben (bereits ersetzt). In Rheinstetten wurde am Standort Vogesenstraße/Hallenbad ein Bildschirm zerstört (Vandalismus). Parallel dazu ist ein Controller und ein weiteres Bauteil ausgefallen (inzwischen alles behoben, elektrische Abnahme in KW10 geplant).
Im Gewerbepark Albtal musste eine Wallbox nach defekt ausgetauscht werden.
Es gibt aber auch positive Nachrichten:
Die Erweiterung von 2 auf 4 Ladepunkten am Bürogebäude SQUARE in Ettlingen ist erfolgt und in Betrieb.
Die Installation am P&R Parkplatz in Rheinstetten/Mörsch (Merkurstraße) ist fast abgeschlossen. Die Abnahme soll in KW10 erfolgen. Beschilderung ist in Auftrag gegeben worden.
Für die 4 weiteren Ladepunkte im Gewerbepark Albtal (dann 12 insgesamt) gibt es ‚grünes Licht‘, die Hardware ist bestellt.
Das Gleiche gilt für den Standort Ettlingen Schlossgartenstraße. Für die 3 neuen Ladepunkte ist die Hardware unterwegs.
Die Erweiterung des Standorts Sibyllastraße ist leider nicht möglich. Der Netzanschluss sollte nun 25.000 € kosten, das ist für eine ’normale‘ Ladepunkte nicht darstellbar. Leider gab es diese Aussage erst kurz vor Baubeginn – das war ‚unglücklich‘.
Die Planung für einen Alternativstandort laufen. Hier läuft die Anfrage beim Netzbetreiber bzgl. der Anschlusssituation (und den Kosten). Geplant sind 4 Ladepunkte in Ettlingen-West.
Weitere Ladepunkte in Ettlingen gestalten sich schwierig, da es im Laufe des Jahres erst noch eine Ausschreibung geben soll.
Die Planungen für Rheinstetten laufen weiter, zu den (bald) 10 Ladepunkten sollen in 2023 noch 4-8 hinzu kommen.
Aktualisierung 24.3.2023
Nachdem die Realisierung des Standorts Sibyllastraße nicht möglich war, wurde ein anderer Standort gesucht. In der Innenstadt von Ettlingen gibt es für weitere Standorte keine Genehmigung mehr. Für die Erweiterung ist eine Ausschreibung geplant/notwendig.
Alternative war ein Parkplatz in Ettlingen-West (Ahornweg/Josef-Stöhrer-Weg) mit 4 möglichen Ladepunkten. Es hat sich allerdings heraus gestellt, dass das Grundstück den Stadtwerken und nicht der Stadt gehört. Eine Genehmigung für den Bau gab es somit nicht.
Für den Bau der Ladepunkte in der Schlossgartenstraße wird eine Zähleranschlusssäule benötigt (dort wird der Stromzähler und andere Technik untergebracht). Leider gibt es derzeit erhebliche Lieferschwierigkeiten – zugesagter Liefertermin ist Juli (bestellt im Februar).
Für die Erweiterung im Gewerbepark Albtal besteht noch Hoffnung. Es ist jedoch auch hier damit zu rechnen, dass es zu erheblichen Verzögerungen kommen wird.