ad-hoc Ablauf – Preise – how-to

Was bedeutet ad-hoc?
Bei einem ad-hoc Ladevorgang wird dieser direkt, ohne App/Ladekarte oder Vertrag mit einem Fahrstromanbieter abgewickelt.

Was wird benötigt?
Ein internetfähiges Gerät (in der Regel ein Smartphone) und ein Zahlungsmittel, d.h. Kreditkarte, Apple-/GooglePay

Welcher Preis gilt?
Es gilt der Preis, welcher an der Ladestation ausgewiesen ist. Dieser wird auch auf der Internetseite angezeigt und muss dort bestätigt werden. Der Preis ist der Endkundenpreis und wird von next step mobility festgelegt.

Wie funktioniert es?
Mit dem Smartphone den QR Code an der Ladestation scannen.
Der QR Code befindet sich entweder seitlich an der Station als Aufkleber inkl. der aktuellen Preise oder wird im Display angezeigt. Pro Ladepunkt gibt es einen individuellen QR Code.

z.B.

Die angebotene Internetseite öffnen. Die Daten der Station und der Preis wird angezeigt.


Mit ‚weiter‘ bestätigen.


Danach mit ‚Laden‘ auf die Seite zur Eingabe der Zahlungsdaten wechseln.


Daten eingeben und mit ‚Zahlen‘ den Ladevorgang starten.
Die Zahlungsinformationen können gespeichert werden, so muss man diese nicht jedes Mal erneut eingeben.

Achtung: Nach der Aktivierung bleibt nur eine Minute um den Ladevorgang zu aktivieren, sprich das Fahrzeug mit der Station zu verbinden. Es ist zu empfehlen das Kabel vorher zu richten und im Fahrzeug einzustecken. Nach der Aktivierung auf dem Smartphone muss nur noch das Kabel an der Station eingesteckt werden.

Der Ladevorgang kann später über die dann angezeigte Seite beendet werden. Alternativ über das Fahrzeug (entsprechende Funktion des Fahrzeugs oder oft ‚entriegeln‘).