Nachdem Ende letzten Jahres die monatliche Übersicht der Ladetarife eingestellt wurde, wird es wieder Zeit diesen Service neu zu starten.
Hintergrund sind die massiven Änderungen bei der EnBW, welche zu einer (weiteren) deutlichen Preiserhöhung geführt haben.
Die EnBW setzt einerseits voll auf Schnellladen, darum der identische Preise für beide Ladearten und bevorzugt extrem das eigene Ladenetz.
In der Folge wird das bisher erfolgreiche Roaming nahezu nutzlos.
Jeder Anbieter möchte nur seine eigenen Ladestationen promoten. Am besten noch mit einem (kostenpflichtigen) Abo.
Damit sind wir irgendwie wieder in 2014 angekommen. Damals gab es noch kein Roaming und man hat von jedem lokalten Anbieter eine eigene Ladekarte benötigt.
Technisch funktioniert das Roaming noch, d.h. man kann entsprechende Ladestationen aktivieren, jedoch sind die Preise oft wenig attraktiv.
Für die Ladestationen von next step mobility bedeutet dies derzeit:
– reichen 4 Stunden Ladezeit, dann ist Maingau ein gutes Angebot. Aber Achtung, Blockiergebühren können teuer werden
– soll länger geladen werden, z.B. über Nacht und ad-hoc kommt nicht in Frage: EWE Go nutzen
– ad-hoc, per Smartphone und Kreditkarte ist gerade bei größeren Strommengen immer einen Blick wert
Neu: An der Station Rosenstrasse in Rheinstetten/Forchheim kann auch direkt mit GiroCard (ehemals EC Karte) bezahlt werden.
Sonderaktion: Am Standort Rosenstrasse und Merkurstrasse in Rheinstetten gilt testweise ein anderer ad-hoc Tarif. Die Startgebühr wurde auf 1 € reduziert, die kWh kostet 0,45€ (wie an allen Stationen)