Ladekarten Dschungel? Nicht unbedingt

Ja, es ist richtig, dass es (noch) keine einheitlichen Zugangsmöglichkeiten zu allen Ladestationen in Deutschland/Europa gibt. Aber ganz so schlimm wie zu Anfangszeiten, als man Dutzende an Ladekarten ‚gesammelt‘ hat, ist es nicht mehr.

Ein paar Tipps von next step mobility:

Plugsurfing Ladekarte/Chip und App
Mit Plugsurfing können alle Stationen von next step mobility freigeschaltet werden. Darum steht Plugsurfing an erster Stelle.

Link zur Apple App: https://itunes.apple.com/gb/app/plugsurfing-charge-anywhere/id793188906?l=de

Link zur Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xitaso.plugsurfing&hl=de

Der Ladeschlüssel ist hier erhältlich: https://www.plugsurfing.com/drivers/charging-key

Sowohl bei der Benutzung der App, wie auch beim Ladeschlüssel muss ein Konto eröffnet werden. Dies kann entweder auf der Internetseite www.plugsurfing.com oder direkt in der App erfolgen.Über dieses Konto werden die Rechnungsadresse und eine Zahlungsmethode (Paypal, Kreditkarte, Lastschrift) festgelegt.

Der Ladevorgang kostet einheitlich 0,34€/kWh + 0,011€/Minute
Es gibt keine Startgebühr und keine Blockiergebühren falls das Fahrzeug lange Zeit steht.
Dieser Tarif gilt an allen Stationen von next step mobility.

Zusätzlich kann mittels Plugsurfing an tausenden von Ladepunkten Strom geladen werden. Aber Achtung: Teilweise gelten dort sehr unterschiedliche Preise. Darum immer in der App prüfen welcher Preis an der gewünschten Station verlangt wird. Unter Umständen ist ein anderer Anbieter eine bessere Wahl.

EnBW mobility+
Die EnBW betreibt ein großes Netz an Ladestationen. Viele davon in Baden-Württemberg, aber auch in anderen Bundesländern ist die EnBW aktiv. Gerade im Bereich der Schnellladeinfrastruktur wird das Angebot massiv ausgebaut.
Auch hier gibt es eine App und eine Ladekarte.
Es gibt verschiedene Tarife, mit und ohne Grundgebühr und unterschiedliche Preise für ’normales‘ Laden (AC) und Schnellladen (DC).
Alle Infos mit den Links zur App gibt es hier: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/mobilityplus-app/laden-und-bezahlen

Maingau
Ein weiterer Anbieter findet sich mit Maingau. Für die Nutzung der Ionity Schnelllader ist Maingau eine gute Wahl, da dort zum gleichen Tarif wie an anderen Stationen geladen werden kann.
Hinweis: Steht das Fahrzeug zu lange angeschlossen an der Ladestation, so verlangt Maingau hohe Standzeitzuschläge. Diese werden nach 4 Stunden (AC) bzw. 1 Stunde (DC) erhoben. So ist das Laden über Nacht an AC mit Maingau nicht zu empfehlen.
Hier gibt es ebenfalls eine App und eine Ladekarte.
Der Link zu Maingau mit allen weiteren Informationen: https://www.maingau-energie.de/e-mobilit%C3%A4t/Autostrom-Tarif

Mit diesen Anbietern hat man bereits einen sehr großen Teil der verfügbaren Ladestationen abgedeckt. Es wird jedoch immer Ladestationen geben, die mit keiner der Apps/Karten freigeschaltet werden können. Nutzt man solche Ladestationen regelmäßig, so ist es ratsam sich direkt bei dem örtlichen Betreiber nach einer Ladekarte zu erkundigen.
Bei seltener Nutzung reicht die Freischaltung per ad-hoc Verfahren meist aus. Dabei werden Zahlungsinformationen per Smartphone App für eine einmalige Freischaltung angegeben. Aber Achtung: Hier können teilweise teure Tarif zur Anwendung kommen.