2023 Rückblick – 2024 Ausblick

Das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende zu. Es gibt einiges zu berichten – Positives, wie auch Negatives. Insgesamt ging der Ausbau der Ladestationen weiter, leider jedoch nicht in der Geschwindigkeit wie gewünscht.

Rückblick
Begonnen hat das Jahr mit der Sperrung des Ladepunkts in Ettlingen/Mühlenstrasse. Der Stellplatz ist der Sanierung der Tiefgarage zum Opfer gefallen. Nicht direkt für die Sanierung, aber es musste hier unbedingt ein Container der Baufirma platziert werden.
Die Sperrung sollte von Januar bis November dauern. Die Arbeiten verzögern sich jedoch, so dass eine Freigabe erst im April 2024 erfolgen soll.
Die ist umso ärgerlicher, da der Platz schon einmal gesperrt war. Leider konnten sich die Sparkasse (Tiefgarage) und die Stadt Ettlingen (Platz über der Tiefgarage) nicht auf eine gemeinsame Sanierung einigen.

Positiv zu berichten ist, dass die Anzahl der Ladepunkte am SQUARE (Bürogebäude Ettlingen, Willy Brand-Strasse) von 2 auf 4 erweitert wurden.
Die Ladepunkte stehen tagsüber den Mietern des Gebäudes zur Verfügung, abends und am Wochenende sind sie öffentlich nutzbar.

Parallel wurden in Rheinstetten/Mörsch am P&R Parkplatz Merkurstrasse 4 Ladepunkte errichtet.

Unerfreulich war die Beschädigung einer Ladestation in Rheinstetten/Vogesenstrasse. Leider wurde das Display zerstört.

Im Bereich Gewerbepark Albtal (Spinnerei) wurde die Ladeinfrastruktur erweitert. 4 Ladepunkte kamen hinzu, so stehen dort nun 12 Ladepunkte zur Verfügung (verteilt auf 4 Standorte).

In Ettlingen ging es ebenfalls weiter. In der Schlossgartenstrasse wurden 3 weitere Ladepunkte errichtet.

Den Versuch in Karlsruhe Ladepunkte zu bauen kann man als gescheitert ansehen. Die Stadt Karlsruhe möchte nur Plätze für Schnelllader (Ladehubs) zur Verfügung stellen. Diese müssen jedoch ausgeschrieben werden. Diese Ausschreibung gibt es jedoch (noch) nicht.

Zwischenstand
Leider konnten nicht alle Projekte wie gewünscht realisiert werden. Ein Teil musste verschoben werden oder sogar ganz ausfallen.
So zum Beispiel die Erweiterung des Standorts Ettlingen/Sibyllastrasse. Obwohl alle Verträge und Anträge gestellt und geschlossen waren, konnte eine Realisierung nicht erfolgen. Entgegen vorheriger Aussagen war es nicht möglich an dieser Stelle Strom zu bekommen (bzw. nur für einen 5-stelligen Betrag).

Das Kartenterminal zur Bezahlung mit Giro-/Kreditkarte am Standort Schlossgartenstrasse wurde zwar geliefert. Leider ist die Software aber noch nicht auf dem Stand das System zu installieren. Die erfolgt in 2024.

Ausblick
Aus 2023 gibt es noch einen ‚Überhang‘ an neuen Standorten, die nicht mehr installiert werden konnten bzw. aktuell noch in Arbeit sind.
Hintergrund sind Engpässe beim Tiefbau und Verzögerungen bei Lieferungen von Hardware. Das schlechte Wetter der letzten Wochen war ebenfalls nicht zuträglich für entsprechende Bauarbeiten. Der Bau soll aber in Kürze erfolgen.
Konkret geht es um die Standort Rheinstetten/Frochheim-Rosenstrasse/Friedhof mit 2 Ladepunkten und 6 weiteren Ladepunkten im Bereich Gewerbepark Albtal.

Für Ettlingen laufen Planungsarbeiten bzgl. neuer Standorte. Nach aktuellem Stand sieht die Stadt Ettlingen allerdings eine Pflicht zur Ausschreibung. Die Ausschreibung lässt allerdings auf sich warten. Sowohl genauer Termin wie auch Umfang der Ausschreibung ist noch in Arbeit.

Weitere Standorte sind in Planung, aber noch nicht ’spruchreif‘.