Ein schwieriges Jahr geht zu Ende, trotzdem war es möglich die Elektromobilität wieder ein kleines Stückchen voran zu bringen.
Bereits im Januar 2021 konnten zwei Ladepunkte bei einem Kunden in Betrieb genommen werden. Diese zwei Ladepunkte stehen den Mitarbeitern vor Ort, aber auch 24/7 der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Danach begannen die Vorarbeiten für neue Ladepunkte in Ettlingen (Planung, Bestellung von Hardware, Abschluss von Verträgen).
Nach dem Ende der Baustelle in der Mühlenstraße wurde die dortige Wallbox durch ein neues, eichrechtskonformes Modell ersetzt und in Betrieb genommen.
Im Oktober dann der Startschuss für die Realisierung von insgesamt 8 neuen Ladepunkten – 4 als Erweiterung des Standorts Middelkerker Straße (Albgauhalle), sowie 4 weitere Ladepunkte in der Epernayer Straße/Ettlingen Neuwiesenreben.
Weitere Themen in 2021 waren:
- das Dauerthema Falschparker
- Umstellung des Mobilfunkanbieter zur Anbindung der Ladestationen
- Suche nach neuen Standorten
- Beginn von Kooperationen mit anderen Partnern (mehr dazu in 2022)
- Betrieb der Ladestationen, Behebung von Defekten und Ausfällen
Wie bereits auf Twitter angekündigt, soll der Ausbau 2022 fortgesetzt werden.
Für Ettlingen wurden Ladepunkte an 5 Standorten eingereicht, dazu gehören:
- 8 Ladepunkte in der Pforzheimer Straße
- Ladepunkte in der Schloßgartenstraße
- Erweiterung Mühlenstraße und Sibylla Straße
- Neuer Standort Goethestraße
Insgesamt sind dies 32 Ladepunkte.
Geplant sind diese für 2022. Ob dies tatsächlich so funktioniert und ob alle Standorte so genehmigt werden kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Anfang 2022 werden aber auf alle Fälle zwei neue Ladepunkte bei einem Kunden in Ludwigshafen in Einsatz gehen. Diese stehen dort ebenfalls der Öffentlichkeit wie auch Mitarbeitern zur Verfügung.
Eine Erweiterung der Anzahl an Ladepunkten ist für einen späteren Zeitpunkt eingeplant.
In der näheren Umgebung von Ettlingen wird next step mobility ebenfalls aktiv. Neue Ladepunkte sind für Rheinstetten in Arbeit. Insgesamt geht es um bis zu 14 Ladepunkte. Die Realisierung soll im ersten Halbjahr 2022 erfolgen.
Derzeit laufen noch Abstimmungen mit der Stadt Rheinstetten und dem Netzbetreiber.